Die „Ferien-Messe Wien" steht zum Check-In bereit

Unter dem Motto „In vier Tagen um die Welt!“  findet vom 16.-19. März die diesjährige „Ferien-Messe Wien“ statt.

Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit bietet Inspirationen für das nächste nationale oder internationale Reiseziel, Messeschnäppchen, Gewinnchancen, Stargäste und Freizeittipps unter einem Dach. Somit ist die Veranstaltung ein Muss für alle Reiseliebhaber, die nach neuen Zielen suchen.

© RX Austria & Germany

Hochkarätiger Besuch auf der „Ferien-Messe Wien“

Österreichs größte Reiseshow ist ein wichtiger Treffpunkt für die Branche, so auch die Eröffnung der Messe. Die 44. Edition der „Ferien-Messe Wien" wird dieses Jahr von KommR Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKÖ eröffnet. Den anschließenden Messerundgang begleitet Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. „Der Tourismus in Österreich befindet sich auf der Überholspur – eine Bestätigung dafür, dass die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher im In- und Ausland nach wie vor groß ist. Die „Ferien-Messe Wien“ – Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit – ist die beste Gelegenheit, um sich vom Angebot der österreichischen Destinationen und Reisebüros für den kommenden Sommerurlaub inspirieren zu lassen. Gleichzeitig bietet die „Ferien-Messe Wien“ auch die Gelegenheit, sich in der Branche über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen“, so Kraus-Winkler.

Entdecken Sie die Welt und finden Sie Ihr Zuhause

Die „Ferien-Messe Wien“ präsentiert auch dieses Jahr eine breite Auswahl an Urlaubszielen aus der ganzen Welt. Ob Wellnessurlaub im Burgenland, Städtetrip nach London oder Fernreise nach Süd-Ost-Asien – für jedes Budget ist etwas dabei. Österreich-Urlauber werden in Halle D fündig, wo die Tourismusregionen des Landes sowie alles rund um Camping und Caravan präsentiert werden. Zudem können Besucher regionale Schmankerln genießen und die „Lust auf Österreich Stage“ von Medienpartner KURIER besuchen. Wen es in die Ferne zieht, findet in Halle C eine Vielzahl von exotischen Urlaubsdestinationen sowie Ländervertretungen, Reiseveranstalter, Kreuzfahrt- und Schiffsreiseanbieter.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die „Ferien-Messe Wien“ bietet nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die kleinsten Besucher ein spannendes Programm: So können Kinder in der Ausstellung „Africas Big 5“ wilde Tiere hautnah erleben oder in der „TREExhibition“ mittels Holzkugelbahnen spielerisch erfahren, warum wir Bäume brauchen. Kleine Bastelarbeiten dürfen Kinder auf der „Wohnen & Interieur“ im „Holz-Zirkus“ durchführen – denn mit dem Ticket für die „Ferien-Messe Wien“ haben Besucher außerdem die Möglichkeit, die parallel stattfindenden Messen „Wohnen & Interieur“ sowie die „Wiener Immobilien Messe“ (18.-19.03.2023) zu besuchen.

Für alle Kinder ist auch der Messekindergarten in der Mall geöffnet, hier können die Kleinsten unter Aufsicht der Kinderfreunde in Ruhe spielen, während die Eltern die Messen besuchen. Für kleine und auch große Naschkatzen bietet die Showbühne täglich eine Schokoladenverkostung an.

Neue Showbühne, Vortragsprogramm und Mitmachstationen

Ein Highlight der Messe ist die neu durchdachte Showbühne, die für beste Unterhaltung sorgt. Im Vortragsprogramm können sich die Besucher über die neuesten Trends informieren. Der Sonderbereich Fotowelt in Kooperation mit Photo+Adventure ist ein wahres Highlight für alle, die sich für Fotografie auf Reisen interessieren. Auch das altbewährte Reisekino lädt zum Träumen ein. Besonders attraktiv sind die Photo-Mitmachstationen: hier können Besucher Erinnerungen an den Messebesuch festhalten und mit nach Hause nehmen. Der Instapoint von Medienpartner KURIER ist ein echter Hingucker und die optimale Kulisse für das perfekte Foto für Instagram. In der internationalen Reisewelt entführt der Maler Luis Moralez de la Cruz täglich live in eine Welt der Farben. Besucher können sich von seinen Werken inspirieren lassen und einen Einblick in seine Maltechnik erhalten.

Kroatien stellt sich vor

Zahlreiche Ländervertretungen stellen auf der „Ferien-Messe Wien“ ihre schönsten Orte vor, so auch das diesjährige Partnerland Kroatien. „Der Auftritt Kroatiens als Partnerland auf der „Ferien-Messe Wien“ ist eine Gelegenheit, unsere neue Ausrichtung auf nachhaltigen Tourismus und unser hochwertiges Angebot zu präsentieren - vom reichen kulturellen und historischen Erbe bis hin zu zahlreichen Aktivitäten in der wunderschönen Natur, hochwertigen Unterkünften und der besten kroatischen Gastronomie“, so Dr.sc. Nikolina Brnjac, Ministerin für Tourismus und Sport der Republik Kroatien. „Wir haben für Sie alle ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet“, führt Kristjan Staničić, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus weiter aus, „Sie werden das kulturelle und historische Erbe Kroatiens, vielfältige Speisen und gastronomische Köstlichkeiten sowie zahlreiche Details kroatischer Reiseziele genießen, die unser Land zu einem der beliebtesten im Mittelmeerraum machen.“

Nichts verpassen!

Für die neuesten Infos auf Instagram und Facebook folgen, oder regelmäßig auf unserer Website vorbeischauen unter: www.ferien-messe.at

Ort

„Ferien-Messe Wien“: Messe Wien, 1020 Wien, Messeplatz 1 - Hallen C+D (Haltestelle U2 Krieau)

Donnerstag, 16.03 – Samstag, 18.03.2023: 10-18 Uhr
Sonntag, 19.03.2023: 10-17 Uhr

Vergünstigtes Online-Ticket lösen

Um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, wird empfohlen, das Ticket vorab online (um EUR 12,- statt 16,- vor Ort) zu lösen: www.ferien-messe.at/ticket

Mit einem Tagesticket für die „Ferien-Messe“ können auch die „Wohnen & Interieur“ und die „Wiener Immobilien Messe (18.-19.03.2023) besucht werden.

Starker Medienpartner

Das KURIER Medienhaus ist stolzer Partner der Ferien-Messe Wien 2023. Jetzt, wo sich alle wieder aufs Reisen freuen, baut der KURIER seine Kompetenz in den Bereichen Reisen & Genießen noch weiter aus. Und das mit den starken Marken „Lust auf Österreich“, der „freizeit“ sowie der Sonntagsbeilage „Reise & Genuss“. Neben spannenden Vorträgen erwartet die Besucher:innen auch zahlreiche Gewinnspiele sowie Inspirationen rund um das Thema Urlaub und Verreisen.

Ferien-Messe Wien
Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit