Österreichs größte Urlaubs- und Reiseshow Ferien Messe Wien 2018: Eine Weltreise durch die Messehallen

19 Dez 2017

Download Pressebild

©2017 The LEGO Group

WIEN (19. Dezember 2017). – Mehr als 800 Aussteller aus rund 80 Ländern. Die Ferien-Messe Wien wird definitiv auch 2018 ein riesiges Angebot bereithalten. Österreichs größte und kompetenteste Publikumsmesse für Urlaub, Reisen und Freizeit wird vom 11. bis 14. Jänner 2018 in den Hallen A und B der Messe Wien in Szene gehen. Zeitgleich präsentieren Österreichs Automobilimporteure in den benachbarten Hallen C und D auf der Vienna Autoshow mehr als 400 Neuwagen-Modelle von 40 Marken. Insgesamt werden rund 150.000 Besucher in der Messe Wien erwartet, beide Messen können mit einem Ticket besucht werden.

Spanien Gastland - Salzburg Partnerregion

Auf der Ferien-Messe Wien 2018 werden als Gastland Spanien und als Partnerregion Salzburg im Fokus stehen. Unter dem Motto „Spanien ist ein Teil von Dir“ werden sechs Destinationen und die Incoming-Agentur TDMC anwesend sein, um gemeinsam für Spanien die Werbetrommel zu rühren.

SalzburgerLand wird nicht nur die Vielfalt der Urlaubserlebnisse im gesamten Bundesland präsentieren, sondern als Highlight das 200-Jahre -Jubiläum „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ in den Mittelpunkt rücken.

Abwechslungsreiches, spannendes und unterhaltsames Messeprogramm

Stammbesucher der Ferien-Messe wissen, dass sie nicht nur die Angebote der Aussteller vorfinden, die zur idealen Buchungszeit beliebte Urlaubsziele, Geheimtipps, maßgeschneiderte Angebote, Trends für die nächsten Ferien, Schnäppchen, Gewinnspiele und vieles mehr präsentieren; zur Ferien-Messe 2018 werden selbstverständlich an allen vier Messetagen wieder ein höchst umfangreiches und abwechslungsreiches Live-Programm auf der Showbühne, unterhaltsame Vorträge und Filmpräsentationen im Reisekino, die Genusswelt-Showküche, Sonderschauen und Action-Bereiche wie das Bike Village Vienna gehören.

Das umfang- und thematisch abwechslungsreichste Reisekino in der Geschichte der Ferien-Messe befindet sich im Congress Center, wo während der gesamten Messedauer Aussteller in Vorträgen, Bildern und Filmen neue Destinationen, Länder und diverse Reiseformate vorstellen werden. Messepartner Ruefa wird zudem am zweiten Messetag einen weiteren Vortragssaal mit eigenen Vorträgen und Vorführungen eröffnen.

Sportliche Akzente: Fußball-WM 2018 in Russland, Eisstock-WM im Mostviertel, Tipp-Kick-Elfmeterschießen und Bike Village Vienna

Russland wird auf der Ferien-Messe nicht nur die Fußball-WM 2018 thematisieren. Wer sich selbst fußballerisch darauf einstimmen möchte, wird dazu beim Tipp-Kick-Elfmeterschießen auf der Showbühne Gelegenheit finden. Die Tormannrolle wird dabei jeweils ein Touristiker übernehmen, der von den Messebesuchern zu bezwingen sein wird. Unter anderem steht Tormannlegende Michael Konsel als neues Testimonial für Costa Kreuzfahrten im Tor.

Da die Eisstock-WM im nächsten Jahr im niederösterreichischen Mostviertel stattfindet, werden die Messebesucher in der Mall die einmalige Chance haben, auf einer Kunststoffbahn ihr Können in dieser äußerst populären Sportart zu erproben.

2-Rad-Fans werden wieder im Bike Village Vienna auf ihre Kosten kommen. Fahrradhersteller und Ausrüster präsentieren hier ihre Neuheiten; 2-Rad-Experten führen in Shows vor, was die Geräte draufhaben. Die Messebesucher können viele 2-Rad-Produkte im Test-Parcours selbst ausprobieren. Konzeption, Planung und Umsetzung der Bike Village Vienna erfolgen wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Erzbergrodeo GmbH.

NEU: Themenschwerpunkt Reisefotografie

Reisen und Fotografieren gehören untrennbar zusammen. In Zusammenarbeit mit der Wiener Fotoschule bietet deshalb die Ferien-Messe interessierten Besuchern die Möglichkeit, Tipps und Tricks für die Reisefotografie zu erhalten. Der Informationsstand Reisefotografie wird auch Ausgangspunkt von kostenlosen Fotowalks sein. Bei diesen geführten, jeweils eine Dreiviertelstunde dauernden Foto-Spaziergängen zu ausgewählten Fotomotiven wird ein Trainer der Wiener Fotoschule die Teilnehmer begleiten. Wer keine eigene Kamera besitzt oder dabei hat, dem wird Partner Olympus eine Leihkamera zur Verfügung stellen. Theoretisches Wissen vermitteln zwei kostenpflichtige Foto-Workshops, zum einen zum Thema „Fotografieren von Menschen auf Reisen“, zum anderen „Fotografieren auf Reisen“ generell.

In der Mall werden zudem Fotoarbeiten des jungen Fotografen Lukas Charwat alias Chaluk sowie eine Sonderausstellung zu Denkmälern aus Südböhmen, Niederösterreich und dem tschechischen Bundesland Vysocina. Der mehrfach international prämierte Wiener Fotograf Chaluk hat im vergangenen Jahr weltweit eine Welt, die vielen verborgen bleibt, mit seiner Kamera genau unter die Lupe genommen. Bunte, majestätische, verrückte und gefährliche Gestalten schmücken während der Ferien Messe Wien 2018 die Wände der Mall.

Kurzurlaub im LEGOLAND® Deutschland Resort zu gewinnen

Wer eine Kiste voller Legosteine zuhause hat, kann mit seinen Kindern und/oder Enkeln eine Piratenfestung bauen und am Samstag, 13. Jänner 2018, von einer Fachjury begutachten lassen. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr beim Infoschalter im Foyer A der Messe Wien. Von dort geht’s gemeinsam zur Showbühne der Ferien-Messe. Dem Sieger für die beste Piratenfestung winkt ein Übernachtungspaket im neuen LEGOLAND® Pirateninsel Hotel, das heißt: 1 Übernachtung für 4 Personen inklusive Frühstück, 2 Tage Parkeintritt und inklusive Bahnreise für 4 Personen 1. Klasse (Tagesverbindung, nur gültig in den Zügen der ÖBB/DB) ab einem beliebigen Bahnhof in Österreich. 2. Preis: 4 x 1-Tageskarten für das LEGOLAND® Deutschland Resort, 3. Preis: LEGO® Bausatz

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt ganz simpel per E-Mail an ferien@reedexpo.at unter dem Kennwort „Meine LEGOLAND® Piratenfestung“. Einsendeschluss ist der 8. Jänner 2018. Für alle, die am Wettbewerb teilnehmen, ist der Tageseintritt zur Ferien-Messe gratis.

Tickets und Öffnungszeiten

Alle Infos rund um die Ferien-Messe Wien 2018 sind stets aktuell im Internet unter www.ferien-messe.at abrufbar. (+++)

Download Pressebild