• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

Werbung

Winter in Österreich: Von Skifahren bis Eisbaden

Der Winter in Österreich ist so vielseitig wie das Land selbst: Hier findest du Inspirationen und sportliche Insider-Tipps.  

© Salzburger Land Tourismus; Christoph Oberschneider

Wer an Winter in Österreich denkt, dem kommt vermutlich zuerst Skifahren in den Sinn. Klar, denn Österreich hat eine Menge an Top-Destinationen für den Skiurlaub zu bieten: Ob die längste Abfahrt der Alpen am Katschberg, das Langlauf-Paradies Hochficht im Böhmerwald oder in der Erlebnisregion Murau, die gleich vier Skigebiete vereint.

Wer sich einen Überblick darüber verschaffen will,  wie vielseitig der Winter in Österreich sein kann, dem sei das „Lust au Österreich“-Magazin, das auf knapp 200 Seiten Erlesenes zu den Themen Reisen und Genießen bietet, sehr ans Herz gelegt. 

© Pexels; Alois Lackner 

Doch Winter in Österreich bedeutet eben nicht nur Skifahren. Wer sich die Skilift-Karte sparen möchte, kann zum Beispiel auch Langlaufen gehen – Österreich bietet hier eine Vielzahl an bestens präparierten Loipen. Und auch Freunde von Skitouren kommen in Österreich auf ihren Geschmack: In Tirol lässt zum Beispiel der Glungezer  das Herz von Skitour-Fans höherschlagen. 

Wer im Winter lieber mit Wanderschuhen anstatt mit Skiern unterwegs ist, für den bietet die Steiermark die Möglichkeit auf aussichtsreiche Schneeschuhwanderungen. Und wer lieber in flacheren Gefilden unterwegs ist, der ist mit einer Winterwanderung im Burgenland oder in und rund um Wien gut beraten. Oder man erkundet die Donaumetropole einfach bei einem winterlichen Spaziergang. 

© Pexels; Alexandr Podvalny

© Pexels; Danik-Prihodko

Zu den klassischen Winteraktivitäten zählt sicherlich auch Eislaufen – entweder in Wien und Umgebung oder auf einem der schönen Natureislaufplätze in Österreich.  Auch der Rodelspaß muss nicht zu kurz kommen: Die erste Rodelschule Österreichs befindet sich übrigens im Brixental, im Salzburger Pinzgau gibt es eine beleuchtete Naturrodelbahn.

Rodeln – ja klar. Aber ganz ehrlich: Wer von euch war schon einmal mit einem Fatbike unterwegs? Touren mit einem diesem Mountainbike mit extra-dicken Reifen kannst du im Karwendelgebrige oder auch in Windischgarsten in Oberösterreich unternehmen.  Und für die Hartgesottenen unter euch: Wart ihr schon einmal Eisbaden? Ja, auch das könnt ihr in Österreich erleben. Lasst euch doch einfach von den Insider-Tipps inspirieren. 

© Unsplash; Brian Kyed