• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

Urlaub in Österreich: Die außergewöhnlichsten Unterkünfte

Vom Einschlafen auf einer Felswand bis hin zum Aufwachen in einem Gefängnis: Mit abenteuerlichen Unterkünften vergisst man den nächsten Urlaub in Österreich bestimmt nicht so schnell. 

Bei diesen Beherbergungen heißt es: ankommen und staunen. Egal, ob ein abenteuerlicher Outdoorurlaub oder eine idyllische Bleibe umgeben von reichlich Natur. Die folgenden Tipps bietet für jeden eine passende Inspiration.

Eine Nacht im hölzernen Schlaffass in Hermagor

Im Ferienpark EuroParcs Hermagor im wunderschönen Nassfeld befindet sich befindet sich ein Schlafplätzchen der ganz besonderen Art. In einem aus Kiefernholz hergestellten Fass, welches über einen Vorraum inklusive gemütlicher Sitzecke verfügt, versteckt sich ein kleiner, aber feiner Schlafplatz. Für zwei Erwachsene sowie ein Kind bietet das Fass eine kuschlige Schlafmöglichkeit. Im Campingareal befinden sich außerdem ein eigener Alpin-Spa inklusive beheiztem Freibad, ein Naturschwimmteich sowie ein Hallenbad und eine Sauna. Hier bleiben keine Wünsche offen. 

© EuroParcs

© EuroParcs

© EuroParcs

Almdorf Seinerzeit: Der Place to be für Romantiker

Inmitten der Nockbergen in Kärnten findet man das luxuriöse Almdorf Seinerzeit. Für alle Romantiker und Naturfans der richtige Ort für ein Weekend Getaway. Ein besonderes Highlight ist das urige Baumhaus. Der Ausblick aus dem Panoramafenster lädt zum Staunen ein. Vom Bett aus können unberührte Landschaften bewundert werden. Neben dem Ausblick bietet das Baumhaus außerdem ein Badezimmer mit einer Holzbadewanne, eine Infrarotkabine, einen offenen Kamin sowie eine Sonnenterrasse mit Balkon. 

© Almdorf Seinerzeit

© Almdorf Seinerzeit

© Almdorf Seinerzeit

Eine Nacht in luftiger Höhe für absolute Adrenalinjunkies

Eine Kombination aus Adrenalin und Schlaf, die sicherlich nicht für jeden geeignet ist: Auf einer hängenden Liege, welche an einer Felswand befestigt ist, gilt es eine ganz besondere Nacht zu verbringen. In luftiger Höhe kann selbst entschieden werden, welcher Ausblick der bevorzugte ist. Soll es der traumhafte Blick über Salzburg sein, ein Blick auf das Gebirge der Wilden Kaiser oder doch auf den Nationalpark Hohe Tauern – du hast die Qual der Wahl. Natürlich ist der Schlafplatz an der Felswand auch gut gesichert. Na, wer traut sich? 

Urlaub hinter Gittern

Nach einer gründlichen Generalsanierung im Jahr 2015 erstrahlt das Gefängnis Braunau im neuen Glanz. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sich eine Nacht hinter Gittern anfühlt. hat hier die einmalige Chance. Das Gefängnis bietet insgesamt neun sanierte Gefängniszellen für eine Übernachtung an. Für eine komfortable Nacht wurden selbstverständlich die Stockbetten mit neuen Matratzen und Bezügen ausgestattet. Was die Häftlinge damals jedoch nicht hatten, ist das freie WLAN in jeder Zelle!

Die Lebensgewohnheiten der Indianer im Tipi-Dorf Gröbming kennenlernen

Die neuen wetterfesten Holz-Tipis sind die perfekte Unterkunfts für Selbstversorger, die Abenteuer pur abseits der Zivilisation erleben möchten. Romantische Stunden am Lagerfeuer inklusive Feuerstelle zum Würstel- oder Marshmallowgrillen bieten ein einmaliges Urlaubserlebnis. Ein Tipi garantiert Platz für maximal 12 Personen. Und wie es bei Selbstversorgerunterkünften üblich ist, sollte ein Schlafsack nicht vergessen werden. 

© BAC, 8962 Gröbming

© BAC, 8962 Gröbming

SONNENTOR Land-Lofts: Urlaub mitten im Grünen

Wer besonders darauf achtet, seinen ökologischen Fußabdruck im Urlaub kleinzuhalten, hat mit den SONNENTOR Land-Lofts die perfekte Unterkunft gefunden. Inmitten des Permakultur-Gartens des SONNENTOR Frei-Hofs, kann hier Urlaub im Kräutergarten genossen werden. „Anna Apfelminze“ und „Hans Hagebutte“, die beiden Lofts inmitten der wunderschönen Waldviertler Naturkulisse, wurden aus 100% regionalen Rohstoffen wie Vollholz und Schafwolle erbaut. Sie bieten Platz für vier Personen und sind mit einer vollwertigen Küche, einer Dusche und einem Wohn- und Schlafbereich ausgestattet.