• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

Die besten Reiseziele für Veganer und Vegetarier

Von vegetarischen Burgern und Würstchen über veganen Käse bis zu rein pflanzlichen Sahnetorten - einige Städte bieten eine so große Auswahl an vegan-freundlicher Gastronomie, dass selbst Veganer jedes beliebige Gericht genießen können. Sowohl in Europa, als auch in Amerika und Asien gibt es einige Städte, die Veganern und Vegetariern einen besonders genussvollen Urlaub ermöglichen.

Heutzutage leben zunehmend mehr Menschen vegan oder vegetarisch. Während das Angebot an rein pflanzlichen Gerichten in einigen Städten noch sehr überschaubar ist, bieten andere bereits eine große Auswahl an fleischlosen Köstlichkeiten. Neben vegetarischen und veganen Restaurants, Cafés und Imbissbuden gibt es an einigen Orten sogar zahlreiche vegane Lebensmittelgeschäfte, Bekleidungsläden und Märkte. Die besten Reiseziele für Veganer und Vegetarier ermöglichen einen angenehmen Urlaub, in dem auch der kulinarische Genuss nicht zur kurz kommt.

London

London ist ein wahres Paradies für Veganer und Vegetarier. In der britischen Hauptstadt befinden sich mittlerweile weit über 100 vegane Restaurants sowie zahlreiche Supermärkte, die eine große Auswahl an rein pflanzlichen Lebensmitteln anbieten. Aufgrund des breiten Angebots ist es problemlos möglich, während eines Aufenthalts in London zahlreiche verschiedene, besondere Köstlichkeiten zu probieren.

Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, aber dennoch nicht auf knusprig frittiertes Hähnchen verzichten will, kommt beispielsweise im Temple of Hackney auf seine Kosten. Auch Reisende, die gerne gemütlich über Märkte schlendern und dabei kulinarische Spezialitäten entdecken, werden in der Metropole fündig. Jeden Samstag findet in der Westgate Street der Broadway Vegan Market statt, auf dem zahlreiche rein vegane Gerichte angeboten werden.

New York City

Auch New York City gilt als eines der besten Reiseziele für Veganer und Vegetarier. Im Jahre 2017 wurde die lebhafte Metropole sogar als die weltweit beste Stadt für Vegetarier und Veganer ausgezeichnet. Der Big Apple beheimatet aktuell mehr als 100 vegane Restaurants sowie zahlreiche weitere Gastronomiebetriebe, die fleischlose Speisen aus aller Welt anbieten. In New York ist somit beinahe jedes nur erdenkliche Gericht oder Lebensmittel auch als rein pflanzliche Variante erhältlich: Von typisch amerikanischen Burgern bis zu veganem Frühstücksspeck.

Als Hochburg der veganen Gastronomie New Yorks gilt die Lower East Side. Auch in der Upper East Side sowie in Williamsburg, Astoria und Downtown gibt es zahlreiche Restaurants, Cafés, Imbisse und Supermärkte, die eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten anbieten. Zu den beliebtesten Lokalen gehören beispielsweise Buddha Bodai, Blossom Vegan und Dirt Candy.

Berlin

Obwohl die deutsche Küche sehr fleischhaltig ist, gilt die deutsche Hauptstadt als eine der vegan-freundlichsten Städte der ganzen Welt. Berlin beheimatet nicht nur zahlreiche Restaurants und Cafés, sondern auch Läden, die sich auf vegane und vegetarische Produkte spezialisiert haben. Veganz ist die erste Supermarktkette Europas, die ausschließlich vegane Produkte anbietet. Daneben gibt es in Berlin sogar vegane Bekleidungsgeschäfte.

Das Viertel Prenzlauer Berg im Nordosten Berlins ist für seine rein pflanzliche Gastronomie berühmt. Besonders bekannt ist die Schivelbeiner Straße, die auch "vegane Allee" genannt wird. Veganer und Vegetarier finden hier nicht nur zahlreiche Restaurants, sondern auch Märkte.

Tel Aviv

Aktuell lebt etwa 1 Prozent der Weltbevölkerung vegan. Die meisten Veganer weltweit leben in Israel. Es liegt also nahe, dass die israelische Metropole Tel Aviv als eines der besten Reiseziele für Veganer und Vegetarier weltweit gilt. Insbesondere in der Innenstadt befinden sich zahlreiche Restaurants, die verschiedene regionale und internationale vegane Gerichte anbieten.

Eine besondere Köstlichkeit der israelischen Küche sind Hummus und Falafel. Zahlreiche weitere nahöstliche Gerichte sind vegetarisch oder sogar vegan. In Tel Aviv finden Veganer und Vegetarier also selbst in den meisten gewöhnlichen Kebab- und Imbissbuden mit Leichtigkeit leckere, rein pflanzliche Gerichte.

Portland

Zugegebenermaßen handelt es sich bei Portland nicht gerade um eines der beliebtesten Urlaubsziele der Welt. Da Oregons größte Stadt für ihre vegan-freundliche Gastronomie bekannt ist, können Veganer und Vegetarier hier jedoch besonders genussvolle Ferien verbringen. Die Bevölkerung Portlands gilt als sehr umwelt- und gesundheitsbewusst. Dies zeigt sich unter anderem durch die zahlreichen veganen Gerichte auf den Speisekarten der Stadt.

Von luxuriösen Restaurants über Imbissbuden bis zu veganer-freundlichen Supermärkten gibt es ein besonders umfangreiches Angebot an rein pflanzlichen Köstlichkeiten. Selbst typisch amerikanische Speisen wie Donuts und Barbecue sind in Portland als vegane Variante erhältlich

 Los Angeles

Auch Los Angeles gilt als wahrhaftes Paradies für Veganer und Vegetarier. Neben klassischen Gerichten können Besucher der amerikanischen Stadt besondere vegane Desserts, rein pflanzlichen Käse und andere ausgefallene Leckereien genießen. Aufgrund des steigenden Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung werden in vielen kalifornischen Schulen mittlerweile sogar vegane Mittagsmenüs angeboten.

Mittlerweile sind in allen Vierteln der Metropole verschiedene fleischlose Spezialitäten aus der ganzen Welt erhältlich. Besonders viele vegan-freundliche Restaurants befinden sich entlang des weltberühmten Sunset Boulevards. Daneben gibt es im Viertel Los Feliz entlang des Los Feliz Boulevards sowie der Vermont Avenue ein sehr großes Angebot an veganen und vegetarischen Gerichten. In North Hollywood befinden sich zudem einige noble vegane Restaurants, die besonders exquisite Gerichte anbieten.

Mumbai

Mehr als ein Drittel der indischen Bevölkerung lebt vegetarisch. Veganer und Vegetarier finden in der indischen Metropole Mumbai also eine große Auswahl an Restaurants, Cafés und Imbissbuden, die fleischlose Gerichte anbieten. Da die meisten Inder jedoch Milchprodukte verzehren, sollten Veganer bei der Bestellung vorsichtshalber nachfragen, ob das gewünschte Gericht auch wirklich vegan ist.

Mumbais Angebot an vegetarischen Restaurants ist so groß, dass Besucher der Metropole nicht lange nach einem geeigneten Mittagessen suchen müssen. Auch die lebhaften Märkte der Stadt bieten zahlreiche fleischlose Spezialitäten an. Wer auf der Suche nach einem nobleren Restaurant ist, findet in der indischen Stadt sogar einige Sterne Restaurants, die besonders hochwertige vegetarische Gerichte anbieten.