Träumst du auch davon, den funkelnden Nachthimmel voller Sterne zu bewundern? In den meisten Großstädten ist dies aufgrund der Lichtverschmutzung kaum noch möglich. Doch zum Glück gibt es auf der Welt noch viele Orte, an denen du Sternbilder und die Milchstraße in ihrer ganzen Pracht bestaunen kannst.
8 Reiseziele für unvergessliche Astro-Erlebnisse
8 unvergesseliche Astro-Erlebnisse
© Canva
Der August ist für Sternschnuppenfans ein echtes Highlight: Der Perseiden-Meteorstrom kann bei den richtigen Sicht- und Wetterverhältnissen den Nachthimmel zu einem wahren Schauspiel an Sternschnuppen werden lassen.
Neben den Perseiden bietet der nächtliche Blick nach oben aber noch weitaus mehr Entdeckungen: Sternbilder, Planeten, die Milchstraße oder auch die Nordlichter - um nur einige zu nennen. Das Tolle: Es gibt überall auf der Welt wunderbare Orte für Sternbeobachter. Hier sind die acht Top-Reiseziele für Astro-Fans.
Kanada: Sternenhimmel über den Nationalparks
In den weiten Landschaften Kanadas findest du 13 Lichtschutzgebiete, die ideale Bedingungen für die Beobachtung des Sternenhimmels bieten. Besonders eindrucksvoll ist der Nachthimmel über den Nationalparks, z. B. dem Banff Nationalpark in Alberta, dem Fundy Nationalpark in New Brunswick und dem Point Pelee Nationalpark in Ontario. Hier kannst du die Milchstraße in ihrer ganzen Pracht bestaunen und mit etwas Glück sogar Sternschnuppen beobachten.
© Canva
© Canva
Chile: Milchstraße ohne Teleskop in der Atacama-Wüste
In Chile erlebst du ein unvergessliches Schauspiel: Die Milchstraße so klar und deutlich, dass du sie sogar ohne Teleskop sehen kannst. Ideal dafür ist die Atacama-Wüste im Norden des Landes, die mit ihrer extrem trockenen Luft und der hochgelegenen Lage optimale Bedingungen für die Sternenbeobachtung bietet. Ein besonderes Highlight ist das Elqui-Tal, eines der bekanntesten Lichtschutzgebiete der Welt, wo du sogar die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge sehen kannst.
Japan: Sternenhimmel im Iriomote-Ishigaki-Nationalpark
Tokio ist zwar keine Sternenmetropole, doch Japan bietet auch abseits der Großstädte noch Orte, an denen du ungestört die Sterne beobachten kannst. Im Iriomote-Ishigaki-Nationalpark auf den Yaeyama-Inseln in der Präfektur Okinawa findest du noch tiefschwarze Nacht und einen atemberaubenden Blick auf den Himmel voller Sterne.
© Shutterstock
© Shutterstock
Griechenland: Sternenparadies auf den griechischen Inseln
Während das Festland Griechenlands durch die Städtebeleuchtung stark von Lichtverschmutzung betroffen ist, bieten die griechischen Inseln noch zahlreiche Orte, an denen du ungestört in die Sterne schauen kannst. Besonders empfehlenswert sind Kreta, Samos und Lesbos, die mit ihren zerklüfteten Landschaften und der geringen Lichtverschmutzung ein einmaliges Ambiente für Astro-Beobachtungen bieten.
Spanien: Sternenzauber in Katalonien und auf Teneriffa
Spanien ist zwar in den Sommermonaten besonders wegen der Sonne ein beliebtes Urlaubsziel, doch auch hier gibt es noch Orte, an denen du den klaren Sternenhimmel genießen kannst. Der beste Spot im Land befindet sich in Katalonien, im Bassegoda-Park. Atemberaubende Ausblicke auf die Sterne bietet auch die Kanarische Insel Teneriffa. Vom Teide-Observatorium aus kannst du sogar die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge sehen.
© Shutterstock
© Canva
Norwegen: Polarlichter und Sternenpracht in Tromsø
In Skandinavien findest du unzählige Möglichkeiten, den klaren Sternenhimmel inmitten atemberaubender Natur zu bewundern. Ein Hotspot für Astrofans ist die Stadt Tromsø im Norden Norwegens. Hier kannst du in gemütlichen Glasiglus übernachten und die Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen. Mit etwas Glück tanzen sogar die Polarlichter am Nachthimmel und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.
Finnland: Winterwunderland Lappland mit Polarlichtern und Sternen
Lappland in Finnland ist die Heimat der Rentiere, des Weihnachtsmannes und atemberaubender Winterlandschaften. In den langen Polarnächten, die bis zu 20 Stunden dauern können, bieten sich hier perfekte Bedingungen, um die Polarlichter zu beobachten oder einfach nur unter dem funkelnden Sternenhimmel zu picknicken. Wer mag, kann dem Örtchen Rovaniemi, der offiziellen Heimat des Weihnachtsmannes, einen Besuch abstatten.
© Canva
© Canva
Island: Polarlichter und Sternenhimmel im Land des Eises und Feuers
Island ist ein Paradies für alle, die von der Polarlichterjagd träumen. Doch auch der Sternenhimmel über dieser faszinierenden Insel lässt sich sehen lassen. Vor allem der nördliche Teil Islands ist dünn besiedelt und bietet daher zahlreiche Orte mit atemberaubenden Blicken auf die Sterne. Die besten Chancen dafür hast du zwischen August und April, da im Sommer fast rund um die Uhr die Sonne scheint. Ein weiteres Highlight für 2026: In Westisland findet eine totale Sonnenfinsternis statt.