Müssen sich Konsumenten mit Gutscheinen der Airlines abfertigen lassen? Ist es überhaupt empfehlenswert ans Reisen zu denken? Die Corona-Pandemie wirft viele Fragen rund ums Reisen auf.
Urlaubsdilemma: Wenn Corona die Reise verdirbt
Geschlossene Grenzen, Flugzeuge, die am Boden bleiben, Reiseverbote: Ja, Corona hat vielen den Urlaub verdorben. Reiseveranstalter sahen sich in den letzten Monaten mit einem Storno-Tsunami konfrontiert, der manche in den Ruin getrieben hat. Endkunden wiederum kämpften um ihr Recht auf Geld zurück. Eine sensible Thematik. Dabei ist das Corona-Virus eigentlich kein Stornogrund. Aber ab wann dürfen Konsumenten dann gratis von einem Reisevertrag zurücktreten? Worauf achten Konsumenten wie Reiseschutzversicherer nun ganz besonders? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet die Runde bestehend aus Rechtsschutz-, Versicherungs- und Reiseexperten!
Die Diskutanten im Überblick:
Die Reiseexpertin
Phillies Ramberger
Obfrau Österreichischer Verein für Touristik
Der Versicherungsspezialist
Stefan Kölliker
Head of Sales Tourism bei Allianz Partners
Der Reiserechtsexperte
Guido Zeilinger
Arbeiterkammer Konsumentenschutz
Die Moderatorin (Blick B2B)
Brigitte Charwat
traveller-Chefredakteurin
Der Moderator (Blick B2C)
Axel Halbhuber
Leitung Kurier Reise und Sonntagsbeilage „Kurier Reise Genuss“