• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

Nachhaltiges Reisen

Nachhaltiges Reisen

Reisen ist ein großartiger Genuss und Bereicherung des menschlichen Lebens. Damit es weiterhin so bleibt, ist es wichtig, unsere Reisen schonend gegenüber der Natur und der Kultur der besuchten Orte zu planen und durchzuführen. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, über ein „grüneres“ Reisen nachzudenken und sich den verantwortungsbewussten Touristen anschließen würden.

Die besten Gründe für einen nachhaltigen Urlaub in Tschechien: 

© Hanka Krejbichova Photography

 

 

Wanderwege:

Tschechien hat eines der dichtesten um am besten markierten Netze touristischer Wanderwege auf der Welt. Absolvieren können Sie bis zu 40.000 Kilometer gut vernetzter Pfade. An ihrer perfekten Markierung arbeiten bereits seit dem 19. Jahrhundert ununterbrochen die Mitglieder des Klubs tschechischer Touristen.

Reisen mit der Bahn:

Das Eisenbahnnetz in Tschechien ist das dichteste in Europa! Auf jeweils 1.000 km2 entfallen im Durchschnitt 120 km Bahnstrecke. Mit dem Zug gelangen Sie selbst in die entlegensten Gegenden des Landes. Das Reisen mit der Bahn ist hier obendrein das preisgünstigste in Europa! Daher gehören die Tschechen zu den leidenschaftlichsten Benutzern des Bahnverkehrs in Europa - im Durchschnitt reisen sie 17mal im Jahr mit dem Zug. 

© Shutterstock

 

Grüne Hauptstadt

Prag ist eine der grünsten Städte der Welt. Jahr für Jahr befindet sich die Hauptstadt Tschechiens auf einem der führenden Plätze der Rangliste der Weltmetropolen mit der größten Konzentration grüner Flächen je Einwohner. Laut dem Green City Index der UNIDO (Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung) ist Prag in dieser Hinsicht sogar die weltweite Nummer eins!

Weltweit zweitbester, öffentlicher Personenverkehr

Laut den Ergebnissen einer Erhebung (2023) des Verlags touristischer Reiseführer Time Out belegte Prag den zweiten Platz der Rangliste der Weltmetropolen mit dem besten öffentlichen Personennahverkehr!

© Václava Simeonová

 


Heilsame Ressourcen der Natur

An kaum einem anderen Ort der Welt werden die natürlichen Ressourcen zur Behandlung verschiedener Krankheiten in einem solchen Maße wie in Tschechien genutzt. Der Reichtum an Thermal- und Mineralquellen, an Torf- und Moorböden, an vulkanischen Gasen sowie die spezifischen Klimabedingungen sind der Grund, weshalb das tschechische Kurwesen eine derart lange und feste Tradition hat.

Naturschutzgebiete und Parks

Auf 17 % des Territoriums Tschechiens erstrecken sich 4 Nationalparks, 26 Landschaftsschutzgebiete und mehr als 2.000 weitere, geschützte Gebiete. Der größte Nationalpark Tschechiens - der Böhmerwald (tsch. Šumava) - bildet zusammen mit dem Bayerischen Wald auf der deutschen Seite eine der größten bewaldeten Flächen in Mitteleuropa, das sogenannte Grüne Dach Europas. 

© Josef Vyšata

 

Die Tradition der Teichwirtschaft

Tschechien ist seit dem Mittelalter eine Großmacht der Teichfischwirtschaft. Sie finden hier sogar den größten Fischteich der Welt! Fischteiche sind jedoch nicht nur dafür da, dass wir in ihnen Fische züchten. Sie leisten einen Beitrag für die Umwelt, für die biologische Vielfalt und für die hiesigen Gemeinden. Sie halten das Wasser zurück, wenn es genug gibt, und nachfolgend geben sie es allmählich in die Umgebung ab - sie helfen, Überschwemmungen vorzubeugen.

Recycling

Tschechien hat eines der kostengünstigsten und effizientesten Systeme der Abfalltrennung und des Abfallrecyclings der Welt. Die Tschechen haben mehr als 272 000 Sortiercontainer zur Verfügung, die sich im Durchschnitt 90 Meter von ihrem Heim entfernt befinden. Mehr als 90 % des Papiers enden im richtigen Container!

 

 

Wie man in Tschechien nachhaltiger reist:

© Ondřej Košík

 

 

Reservieren Sie sich eine umweltfreundliche Unterkunft

Wählen Sie zwischen zahlreichen interessanten Alternativen wie Glamping oder Urlaub auf dem Landem oder Urlaub auf dem Bauernhof. Zahlreiche zertifizierte Betriebe erleichtern Ihnen die Auswahl.

Essen Sie lokal, kaufen Sie lokal ein

Kaufen Sie tschechische Produkte ein, am besten auf einem der vielen Bauernmärkte, die in allen Städten stattfinden. Der größte Bauernmarkt Tschechiens ist der Bauernmarkt am Moldaukai, der ab Mitte Februar jeden Samstag Vormittag mit 100 Ständen mit Blick auf die Prager Burg stattfindet. 

 

 

Planen Sie für Ihre Reise umweltfreundliche Aktivitäten und nutzen Sie so oft es geht die öffentlichen Verkehrsmittel: 

© archiv CCRVM, m-ARK

Ihre Reise beinhaltet aber noch mehr Aspekte als die Anreise und die Unterkunft.  Wichtig ist auch die richtige Wahl der Aktivitäten, die man im Urlaub unternimmt. Wenn es möglich ist, setzen Sie beim Erkunden der Destination lieber auf das Rad oder den lokalen öffentlichen Personenverkehr oder gar auf eigene Füße statt auf das eigene Auto. Und halten Sie sich auf den Wanderungen stets an die markierten Wanderwege, um die hiesige Flora und Fauna zu schützen. Oder nutzen Sie das Bike Sharing und lernen Sie die Städte stilvoll, wie die hiesigen Einwohner kennen. Und dass Laufen einfach am besten ist, braucht keine Begründung, oder? Falls Sie mit dem Auto fahren, mieten Sie wenn möglich im örtlichen Autoverleih ein Elektro-Auto. Sie haben damit keine Erfahrung? Wäre das nicht die Gelegenheit, um etwas neues auszuprobieren? Oder machen Sie einen aktiven, aber dennoch erholsamen Fahrradurlaub.

Lernen Sie Tschechien außerhalb der Saison kennen

Zur Verringerung der Folgen eines übermäßigen Fremdenverkehrs können Sie auch beitragen, indem beliebten Zielorten, die einem großen Ansturm der Touristen ausgesetzt sind, einfach ausweichen. Suchen Sie lieber nach Orten abseits einer touristischen Route. Sofern Sie wirklich einen beliebten Zielort besuchen wollen, legen Sie den Besuch lieber in den Zeit zwischen den Saisons, wenn sich in der Umgebung weniger Touristen als in der Hauptsaison aufhalten. 

© Petr Slavík

Bleiben Sie länger

Es ist einfach. Je länger Sie bleiben, desto geringer sind die negativen Folgen Ihrer Reise für die Umwelt. Und vor allem, je länger Sie sich in Tschechien aufhalten, desto besser lernen Sie das Land kennen, welches so viel zu bieten hat. Genießen Sie die Atmosphäre der tschechischen, historischen Denkmäler, das Naturerbe, die Traditionen und die Gastronomie. Bei einem längeren Aufenthalt werden Sie genug Zeit zu einem Besuch weniger frequentierter Orte abseits des Getümmels der Touristen haben, was Ihnen einzigartige und authentische Erlebnisse bringt.  Begeben Sie sich auf Streifzüge außerhalb der Hauptrouten, lernen Sie die hier lebenden Menschen kennen und stellen Sie fest, wohin sie gehen, wo sie essen und wo sie am liebsten ihre Freizeit verbringen.

 

Nehmen Sie sich Zeit - bleiben Sie länger, um von der Reise möglichst viel mit nach Hause zu nehmen. Folgen Sie unserer Einladung und lernen Sie den Zauber Tschechiens kennen.