• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

Marco Polo und die Seidenstraße – Legendäre Reisen

Marco Polo und die Seidenstraße sind untrennbar miteinander verbunden. Welche Abenteuer der Händler auf seinen Reisen durch den Orient erlebte.

Marco Polo war ein venezianischer Händler und Reisender des 13. Jahrhunderts. Geboren um 1254 in Venedig, Italien, stammte er aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie. Im Alter von 17 Jahren begab er sich mit seinem Vater Niccolò und Maffeo seinem Onkel auf eine Reise entlang der Seidenstraße nach Asien.

Die Reise von Marco Polo führte ihn durch den Nahen Osten und Zentralasien, wo er zahlreiche Länder und Regionen wie Persien, Afghanistan und die Mongolei besuchte. Seine Reisen dauerten etwa 24 Jahre, und er verbrachte einen Großteil dieser Zeit am Hofe des mongolischen Herrschers Kublai Khan, ein Enkel von Dschingis Khan. Polo erlangte großes Vertrauen und Respekt beim Khan und bekleidete diplomatische und administrative Positionen in dessen Reich.

Was ist die Seidenstraße?

Die alte Seidenstraße war ein Netzwerk von Handelsrouten, die im antiken China begannen und sich über Zentralasien bis nach Europa erstreckten. Der Begriff "Seidenstraße" wurde im 19. Jahrhundert geprägt, um diese historischen Handelswege zu beschreiben.

Ursprünglich diente die Seidenstraße dem Austausch von Waren, insbesondere der kostbaren Seide aus China, die im Westen sehr begehrt war. Aber im Laufe der Zeit wurden entlang dieser Routen auch viele andere Güter wie Gewürze, Edelmetalle, Edelsteine, Porzellan, Gewebe, Gewürze und kulturelle Ideen gehandelt.

Die Seidenstraße war nicht nur ein Handelsweg, sondern auch ein wichtiger Kanal für den Austausch von Kultur, Religion, Technologie und Ideen zwischen Ost und West. Durch diese Verbindung entstanden kulturelle Austauschprozesse, wie die Verbreitung des Buddhismus von Indien nach Ostasien oder die Verbreitung des Islam entlang der Seidenstraße.

© Shutterstock
Marco Polos Reisen

© Shutterstock
Samarkand war eine wichtige Station der Seidenstraße

Reiseblogger Marco

Während seines Aufenthalts in China bereiste Marco Polo verschiedene Regionen des Landes und erkundete die Städte, Kultur, Handelsrouten und Gebräuche. Er war von den fortgeschrittenen Technologien, der Größe der Städte und der Reichtümer des chinesischen Reiches fasziniert. Polo schrieb seine Erlebnisse und Beobachtungen in einem Buch nieder, das später als "Il Milione" oder "Die Wunder der Welt" bekannt wurde.

Marco Polos Buch, das in Europa große Aufmerksamkeit erregte, war eines der ersten detaillierten Berichte über das ferne und exotische China. Es enthielt Informationen über die Seidenproduktion, Papiergeld, die chinesische Mauer, die Verwendung von Kohle als Brennstoff und andere Aspekte des täglichen Lebens. Polo beschrieb auch den Luxus und die Pracht am Hofe des Khans.

© Shutterstock
Gravur von Marco Polo

© Shutterstock
Die Seidenstraße war eine wichtige Handelsroute

Warum ging Marco Polo auf Reisen?

Marco Polo unternahm seine Reisen aus verschiedenen Gründen. Hier sind einige der Hauptgründe, warum er sich entschied, auf seine abenteuerliche Reise zu gehen:

1.    Handel: Marco Polos Familie stammte aus Venedig, einer bedeutenden Handelsstadt im Mittelalter. Der Handel spielte eine wichtige Rolle in ihrem Leben, und sie waren bestrebt, neue Handelsrouten zu erschließen und Gewinne zu erzielen. Die Reisen von Marco Polo waren also auch kommerziell motiviert, um wertvolle Waren aus dem fernen Osten nach Europa zu bringen.

2.    Neugier und Entdeckung: Marco Polo hatte eine starke Neugier auf die Welt jenseits Europas. Er hatte von den exotischen Ländern und Reichtümern Asiens gehört und wollte diese Orte mit eigenen Augen sehen und erkunden. Die Entdeckung neuer Länder und Kulturen war für ihn ein großer Anreiz.

3.    Abenteuerlust: Marco Polo war ein abenteuerlustiger junger Mann und sehnte sich nach aufregenden Erfahrungen. Die Reise entlang der Seidenstraße versprach viele Abenteuer, gefährliche Herausforderungen und ungewöhnliche Begegnungen. Er war bereit, die Strapazen und Risiken auf sich zu nehmen, um neue Erfahrungen zu machen.

4.    Religiöse Motivation: Ein weiterer Grund für Marco Polos Reisen war seine religiöse Überzeugung. Im Mittelalter gab es den Glauben, dass es eine christliche Minderheit im fernen Osten gab, die eine Allianz mit den Europäern gegen die Muslime im Heiligen Land bilden könnte. Polo wollte herausfinden, ob diese Legende wahr war und die Christen im Osten finden.

Mittelalterliche Globalisierung

Nach seiner Rückkehr nach Venedig im Jahr 1295 wurde Marco Polo in seiner Heimatstadt anfänglich nicht als Autorität oder Held angesehen. Dennoch fand sein Buch bei anderen europäischen Entdeckern und Gelehrten große Beachtung. Es beeinflusste die europäischen Entdeckungsreisen und trug zur Entwicklung des interkontinentalen Handels bei.

Marco Polo verstarb um 1324 in Venedig, doch sein Vermächtnis und sein Buch blieben erhalten. Seine Reisen und sein Werk spielten eine bedeutende Rolle bei der Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Europa und Asien und trugen zur geografischen und kulturellen Erweiterung des westlichen Wissens bei. Marco Polo gilt als einer der berühmtesten Entdecker und Reisenden des Mittelalters.

Das könnte dich auch interessieren:

Das war die Ferien-Messe 2023

Vier Tage voller Abenteuer, neuer Eindrücke und unzähliger Erinnerungen liegen hinter uns. Hier kannst du unsere gemeinsame Reise Revue passieren lassen

Kurztrip in den Frühling gesucht? Diese Reiseziele bieten sich an!

Wenn im Frühling die Natur zu neuem Leben erwacht, ist meist auch die Sehnsucht nach Urlaub nicht weit.

partipps für die Flugreise - wie Tickets jederzeit günstig buchbar sind

Der Markt für Flugtickets ist Veränderungen unterworfen. Dennoch ist es auch heute noch möglich, günstig zu fliegen.