Vor drei Monaten fand die Ferien-Messe Wien 2024 statt. Zeit für ein Interview mit Gerald Stainoch, Head of Sales, über die nächste Edition im Jänner 2025 mit neuen Ausstellern, Slowenien als Partnerland & spannenden Themen.
Ferien-Messe Wien 2025: Neue Highlights, Trends & Partnerland Slowenien
Gerald Stainoch, Head of Sales der Ferien-Messe Wien
© Ferien-Messe Wien/FRB Media
Lieber Gerald, welche Highlights und Erkenntnisse hast du aus der letzten "Ferien-Messe Wien" mitgenommen?
Die „Ferien-Messe Wien“ hat wieder einmal gezeigt, wie wertvoll die Veranstaltung für den Standort Wien ist und das trotz der angespannten Rahmenbedingungen in der Branche und des umstrittenen Termins im März. Über 30.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher in vier Tagen bei Kaiserwetter und Schweizerhauseröffnungswochenende! Die Reiselust und das Fernweh sind ungebrochen, zufriedene Aussteller sind das logische Ergebnis.
Wie ist der aktuelle Stand der Planungen für die nächste Messeedition?
Die Vorbereitungen sind voll im Gange, Bühnenpositionen und Technik werden aktuell optimiert und fixiert. Die Kooperation mit der Tourismusschule Modul wurde dieser Tage wieder abgeschlossen, somit können sich unsere Besucher erneut auf Kostproben aus der ganzen Welt freuen, denn auf der Flavours by Ferien-Messe Bühne wird auch nächstes Jahr fleißig gekocht und verkostet!
Der angestammte Termin Mitte Jänner wird vom Markt sehr gut angenommen, mit der TUI Österreich dürfen wir auch heuer wieder den Marktführer als „Presenting Partner“ begrüßen.
Was ist für dich das Besondere an dieser Partnerschaft?
TUI Österreich ist seit Jahrzehnten ein treuer Aussteller sowie wichtige Säule unserer Veranstaltung. Das Unternehmen richtet sich an unterschiedliche Kundenbedürfnisse und bietet Optionen für verschiedene Arten von Urlauben, wie Familienreisen, Luxusreisen und Abenteuerreisen.
Im letzten Jahr mussten wir mit Bedauern hinnehmen, dass uns unser langjähriger Presenting Partner auf Grund des Messetermins im März leider absagte. Die Veranstaltung stand auf der Kippe, das Management der TUI Österreich erklärte sich sofort bereit zu übernehmen und sicherte uns eine dauerhafte Zusammenarbeit zu. Dieses Vertrauen in unsere Veranstaltung und in unser Team werden wir nicht vergessen.
Gibt es bereits bestätigte neue Aussteller für die kommende Messe? Kannst du uns vielleicht einige interessante Neuzugänge nennen?
Wir sind in den finalen Gesprächen mit namhaften Reiseveranstaltern wie Ruefa Reisen, der Restplatzbörse oder auch Anex Tours. Auch bei Ländervertretungen werden wir einige Neuzugänge begrüßen, wie zum Beispiel die Philippinen oder auch Polen. Ganz besonders freut es uns, Oberösterreich Tourismus nach kurzer Pause wieder in unserer Halle D begrüßen zu dürfen.
Das Partnerland 2025 wird ja Slowenien sein. Warum ist die Entscheidung auf dieses Land gefallen?
Slowenien ist seit Jahrzehnten loyaler Aussteller der Ferien-Messe Wien. Bereits vor der Pandemie wurde an uns der Wunsch herangetragen, Partnerland unserer Messe zu werden. Nun ist der perfekte Zeitpunkt gekommen – die slowenische Stadt Nova Gorica übernimmt 2025 als Europäische Kulturhauptstadt das Zepter von Bad Ischl im Salzkammergut. Was es sonst noch bei unserem südlichen Nachbarn zu entdecken gibt, erfährt man direkt aus erster Hand auf der Ferien-Messe Wien von 16. bis 19. Januar 2025.
© Ferien-Messe Wien / FRB Media
Gerald Stainoch im Gespräch auf der Ferien-Messe Wien
Welche Themenschwerpunkte oder Trends werden auf der nächsten "Ferien-Messe Wien" besonders in den Fokus gerückt?
Wichtigste Schwerpunkte bleiben auch weiterhin die persönliche Beratung von Reisespezialisten direkt vor Ort, unvergessliche Reiseerlebnisse aus erster Hand in unseren beiden Reisekinos und mit der Flavours by Ferien-Messe Bühne schmeckt man bereits den Urlaub mit allen Sinnen.
Trends, denen wir eine Plattform bieten, sind u. a. nachhaltiges Reisen, umweltfreundlichere Reiseoptionen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, Digitalisierung & die Reiseplanung der Zukunft.
Welche besonderen Erlebnisse oder Attraktionen planen du und dein Team für die nächste Messe, um Besucherinnen und Besucher zu begeistern?
In der Österreich Halle D werden wir eine Erlebnis- & Aktivzone schaffen – vom Klettern über E-Biking bis hin zum Pony-Reiten. Wir werden ein tolles Erlebnis für die ganze Familie kreieren und dabei wird die zünftige Kulinarik auch eine wichtige Rolle spielen.
In unserer Internationalen Reise Halle C tauchen unsere Besuchenden in die Vielfalt Europas bis hin zu exotischen Ländern Asiens und Südamerikas ein. Internationale Chefköche werden gemeinsam mit der Wiener Tourismusschule Modul dafür sorgen, dass die Geschmacksreise bereits auf der Ferien-Messe beginnt.
Gibt es Änderungen und Verbesserungen, die ihr im Vergleich zur letzten Messe vornehmt, basierend auf Feedback von Besuchern und Ausstellern?
Unsere Besucher und Aussteller unterstützen uns mit ehrlichem und teilweise knallharten Feedback, bestimmte Themen neu zu denken. Neben Infrastrukturverbesserungen und dem Wunsch nach mehr Vielfalt wird das Rahmenprogramm immer wichtiger; Messe als Event für die ganze Familie, Infotainment und besondere Vor-Ort-Angebote werden zu Recht gefordert.
Unsere Aussteller wünschen sich, neben dem alten/neuen Messetermin im Jänner, den wir bereits realisieren konnten, mehr Besuchervielfalt und qualitativ hochwertige Kundengespräche. Hier sind wir gefordert, neue Zielgruppen anzusprechen ohne unsere treuen, langjährigen Besucherinnen und Besucher zu verlieren.
Wie sieht die Zukunft der "Ferien-Messe Wien" aus? Gibt es langfristige Ziele und Visionen?
"Wer sich nicht weiterentwickelt, bleibt stehen". Das Zitat erinnert uns daran, dass Stillstand keine Option ist, wenn man Erfolg und Fortschritt anstrebt. Eine Erweiterung der Ferien-Messe zum Thema Mobilität steht im Raum, auch Sonderthemen wie Freizeitsport, Bewegung und Ernährung sind vorstellbar.
Was motiviert dich persönlich, Jahr für Jahr an der Organisation der "Ferien-Messe Wien" zu arbeiten und welche Aspekte dieser Aufgabe schätzt du am meisten?
Seit knapp 30 Jahren erlebe ich die Ferien-Messe Wien, viele Jahre davon als Aussteller, Vortragender und als Besucher. Vor vier Jahren kam ich zu RX Wien und darf seither mit meinem großartigen Team die beste Publikumsmesse Wiens mitgestalten. Vier Tage lang treffen sich Menschen, die es lieben zu Reisen und die Welt zu entdecken, die schönste Zeit im Jahr zu planen und sich in inspirieren zu lassen. Meine Motivation ist es, gemeinsam mit dem gesamten Team einen wichtigen Beitrag zu leisten, Besuchern & Ausstellern eine großartige Veranstaltung zu bieten und ihre Erwartungen zu übertreffen.
Dafür wünschen wir dir & dem Team alles Gute und sagen Danke für das Interview!