Die Natur auf eine ganz besondere Art und Weise erleben: Mit dem Fahrrad durch Österreichs atemberaubende Landschaften!
Auf 2 Rädern durch Österreich: Die 5 besten Fahrradtouren
Auf zwei Rädern durch Österreich
© Canva
Von idyllischen Flussufern bis hin zu malerischen Weinbergen, diese Touren versprechen unvergessliche Erlebnisse für alle Radbegeisterten. Hier sind unsere Top-Empfehlungen für unvergessliche Fahrradabenteuer.
Für alle, die dem Alltag entfliehen und die österreichische Landschaft in vollen Zügen genießen möchten, gibt es keine bessere Möglichkeit, als sich in den Sattel zu schwingen und die Pedale zu treten. Österreich bietet eine Fülle von Fahrradtouren entlang von Flüssen, durch Weingärten und vorbei an idyllischen Seenlandschaften, die jedes Radlerherz höher schlagen lassen.
Der Donau-Radweg: Eine Reise durch die Geschichte und Natur
Der Donau-Radweg zählt zu den begehrtesten Radwanderwegen des Landes und ist ideal für eine Mehrtagestour. Mit einer Strecke von insgesamt 381 Kilometern zwischen Passau und Bratislava bietet er zahlreiche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Verleihstationen entlang des Weges. Von der blühenden Wachau bis zu den pulsierenden Metropolen Wien und Bratislava gibt es viel zu entdecken.
© Shutterstock
© Canva
Thayarunde: Familienfreundliches Radvergnügen im Thayaland
Genussradeln auf 111 Kilometern entlang der Thayarunde im Radparadies Thayaland. Der Weg führt auf ehemaligen Bahntrassen durch Niederösterreich und Tschechien und ist daher besonders familientauglich. Die sanften Hügel und glatten Landschaften laden zu einer entspannten Radtour ein.
Die Weinstraßentour in der Steiermark verspricht eine Woche voller Genuss und Entdeckungen. Umgeben von Wein- und Apfelgärten legst Du auf diesem 403 Kilometer langen Rundkurs eine Strecke zurück, die nicht nur kulinarische Höhepunkte, sondern auch kulturelle Highlights wie die zweitgrößte Stadt Österreichs, Graz, bietet.
© Canva
© Shutterstock
Alpe Adria Radweg: Ein Fahrradabenteuer von den Alpen bis ans Meer
Der Alpe Adria Radweg führt von Salzburg bis zu den Stränden Italiens und bietet einzigartige Landschaften und malerische Orte. Von der Mozartstadt aus tauchst Du ein in die prächtigen Gipfelpanoramen des Nationalparks Hohe Tauern, bevor Du nach etwa einer Woche und 410 Kilometern am Adriatischen Meer ankommst.
Der Tauernradweg beginnt mit einem spektakulären Highlight: den Krimmler Wasserfällen. Von dort aus führt die Tour entlang der Salzach vorbei an der beeindruckenden Bergkulisse des Nationalparks Hohe Tauern. Auf sieben Tagesetappen oder als Tagesausflug mit der Familie kannst Du die 270 Kilometer lange Strecke erkunden und dabei die Schönheit der Region erleben.
© Shutterstock