• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

Diesen Schutz garantieren Kreditkarten auf Reisen

Wer gerne und vor allem viel reist, der weiß die Vorteile einer Kreditkarte zu schätzen. Welche Komfort- und Sicherheitsaspekte die populären Plastikkarten meist abdecken und was du im Umgang mit ihnen wissen solltet, erfährst du hier. 

Sparen, Sicherheit und Komfort: Die Vorteile einer Kreditkarte für den wohlverdienten Urlaub liegen auf der Hand und sind nahezu jedem bekannt. Aus diesem Grund besitzen auch immer mehr von uns eine oder sogar mehrere dieser durchaus nützlichen Karten. 

Kreditkarte im Urlaub mittlerweile ein Must-have

Als Vielreisender eine Kreditkarte zu besitzen ist heutzutage kein „nice to have“ sondern eher ein „Must-have“. Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Du möchtest für deine Urlaubswoche einen Mietwagen ausleihen. Doch ohne Kreditkarte meist schwer möglich. Zahlreiche Mietwagenanbieter verlangen eine hinterlegte Kreditkartennummer, um sich gegen eventuelle Schäden oder sogar gegen Diebstahl abzusichern. Denken wir noch einen Schritt zurück: Denn inzwischen ist schon die Buchung einer Reise auf einem Onlineportal ohne Kreditkarte kaum mehr möglich. Unzählige Buchungsportale setzen die Karte als Zahlungsmittel voraus. Doch Kreditkarten gibt es wie Sand am Meer. Wie soll hier eine Auswahl getroffen werden? Und welche Kreditkarte passt zu mir? Fragen über Fragen. Wir klären auf!

Mastercard oder Visa - die Qual der Wahl

Namhafte Banken und Anbieter bieten den Kunden eine Vielzahl von Optionen und Versicherungsleistungen an. In Europa gehören Mastercard und Visa zu den Marktführern. Du bist wahrscheinlich schon beiden Anbietern begegnet oder hast dich schon einmal gefragt, was der Unterschied ist? Die Auswahl wird jedoch nicht immer zwischen Mastercard oder Visa getroffen, sondern zwischen Banken, die Kreditkarten anbieten. Wieso? Visa und Mastercard vergeben oft nur Lizenzen und organisieren Zahlungssysteme sowie eine technische Infrastruktur. Ist dies der Fall, dann legt die ausstellende Bank die genauen Konditionen, Gebühren und Leistungen fest. 

Kreditkarte oder Debitkarte? Das sind die Unterschiede

Sie sehen sich beide zum Verwechseln ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Funktionen. Die Debitkarte gleicht den üblichen Girokarten, bei welchen das Konto sofort nach der Zahlung belastet wird. Bei der Kreditkarte gibt es üblicherweise einen Verfügungsrahmen und die gesammelten Ausgaben bzw. Zahlungen werden am Monatsende abgebucht. Bei Debitkarten kann es oftmals zu Akzeptanzproblemen kommen, wenn es um die Buchung von Mietwagen oder Hotels geht. Bonussysteme, Cashback und Reiseversicherungen sind außerdem meist ebenfalls nicht vorhanden. Mit einer klassischen Kreditkarte kannst du im Normalfall mehr Komfort genießen, welcher allerdings auch seinen Preis hat. 

Welche Kreditkartenart passt zu meinen Bedürfnissen?

Bevor du dir eine Kreditkarte anschaffst, solltest du dir Gedanken machen, wofür du sie benützen möchtest. Du möchtest deine Kreditkarte primär als Zahlungsmittel verwenden? Dann ist die unversicherte, klassische Karte sicherlich die günstigste Variante. Karteninhaber, die gerne reisen und einen zusätzlichen Reiseversicherungsschutz wünschen, sollten eine versicherte Classic- oder Gold-Karte wählen. Reiseversicherungen sind in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig. Hier ist Vorsicht geboten. Einige Kreditkartenunternehmen verlangen beispielsweise, dass die Kreditkarte beim Bezahlen der Reise verwenden muss, um den Versicherungsschutz zu aktivieren. In anderen Fällen ist die Voraussetzung für eine gültige Versicherung, dass in den letzten zwei Monaten vor Reiseantritt mindestens eine Transaktion mit einer Kreditkarte getätigt wurde. Bitte prüfe außerdem vorab, ob die jeweilige Kreditkarte in deinem bevorzugten Reiseland verwendet werden kann. Informationen hierzu findest du auf der Website des jeweiligen Kreditkartenunternehmens.

Silber, Gold und Platin – der Kreditkarten-Vergleich

Kostenlose Kreditkarte: Hier fallen keine Jahresgebühren an. Jedoch kann es zu geringen Gebühren für das Bezahlen oder beim Geldabheben kommen. Bonusprogramme oder Versicherungen sind in den meisten Fällen nicht enthalten. 

Prepaid-Karte: Im Gegensatz zu den „normalen“ Kreditkarten, gibt es hier weder Kredit- noch Verfügungsrahmen. Es kann immer nur so viel Geld ausgegeben werden, wie du zuvor auf deine Karte gebucht hast. 

Silber-, Gold- und Platinkreditkarten: Egal, ob Mastercard oder Visa: Die meisten Karten sind in Silber, Gold oder Platin erhältlich. Hinter den Farben verbergen sich diverse Bonusprogramme, Zusatzleistungen und Gebühren. Silberkarten bieten normalerweise nur Standarddienste wie globale Bankabhebungen an, aber Urlauber mit Goldkarten profitieren von reisebezogenen Diensten. Dazu gehören Vielfliegerprogramme, Priority Check-in oder Buchungsrabatte. Platinum-Kreditkarten sind eine Luxusoption, die nur Personen mit überdurchschnittlichem Einkommen zur Verfügung steht. Besitzer profitieren beispielsweise von erstklassigen Sitzen, Limousinen-Fahrten, exklusivem VIP-Zugang zu Veranstaltungen und umfassender Reiseversicherung.

Kreditkarten im Ausland

Bist du außerhalb der Eurozone unterwegs und möchtest Geldabheben oder mit deiner Kreditkarte bezahlen, dann sei dir unbedingt bewusst, dass hier meist noch Wechselgebühren auf dich zukommen. Diese setzen sich aus einem bestimmten %-Wert deiner Transaktion zusammen. Meist liegt dieser zwischen 0 und 2%. Aber auch der Wechselkurs sollte im Auge behalten werden. Bezahlst du deine Ware oder Dienstleistung in einer Fremdwährung, fallen auch hier extra Gebühren an. 

Unsere Empfehlung: Auch mit der Kreditkarte immer in der jeweiligen Landeswährung zahlen. Nicht selten tappen Touristen in diese ausgetrickste Falle. Dir ist es doch bestimmt auch schon einmal im Ausland passiert: Beim Begleichen deiner Rechnung wirst du gefragt, ob du in Euro oder der jeweiligen Landeswährung zahlen möchtest. „Wie zuvorkommend“ – ist meist der erste Gedanke. Doch was anfangs wie ein höfliches Entgegenkommen wirkt, entpuppt sich im Nachgang als eiskalte Touristenfalle. Denn der verrechnete Wechselkurs ist in den meisten Fällen viel höher als der tagesaktuelle.

Diese Kombination wird empfohlen

Die Mehrzahl der reisebezogenen Kreditkarten beinhaltet internationale Krankenversicherungs- und Reiserücktrittsversicherungsleistungen. Dazu gehören zum Beispiel American Express Gold Card, TF Mastercard Gold oder Barclaycard Platinum Double. Bei Reiserücktritt oder Urlaubsabbruch wird der Versicherungsschutz übernommen. Dazu gehören häufig Fälle wie Notoperationen, Knochenbrüche, Schwangerschaftsprobleme und Arbeitsausfälle. Viele Kreditkarten beinhalten auch eine Reisegepäckversicherung und eine Verkehrsunfallversicherung. Die Verkehrsunfallversicherung bietet Schutz bei Verletzungen auf dem Transportweg oder mit dem Transportmittel. Du solltest jedoch vorsichtig sein. Eine Vollkaskoversicherung für Mietwagenschäden im Urlaub und eine Privathaftpflichtversicherung für Schäden im öffentlichen Verkehr sind erforderlich. Im Vergleich zur Verkehrsunfallversicherung schützt dich die Unfallversicherung besser, da ihre Leistungen nicht auf ein einzelnes Verkehrsmittel beschränkt sind. Den Selbstbehalt musst du unabhängig von der Schadenshöhe zahlen. Achte außerdem immer auf den Selbstbehalt deiner Kreditkarte. Dies hängt von der Versicherungsgesellschaft ab.

Kreditkarte weg – was tun?

Eines ist sicher: Bei einem Kreditkartenverlust zählt jede Minute. Je schneller du die Karte also sperren lässt, desto besser stehen die Chancen, dass kein Geld abgehoben oder fremde Ware damit bezahlt wird. Möglicherweise stellt dein Kreditkartenanbieter ein sogenanntes Notfall-Bargeld bereit. Kontaktiere diesbezüglich am besten die Servicehotline deiner Bank. Genauso wie beim Reisepass, sollte auch hier, nach dem Sperren der Karte, eine sogenannte „Anzeige gegen Unbekannt“ erstattet werden.

Telefonnummern zur Sperrung deiner Kreditkarte

Mastercard (R-Gespräch): +1 636 7227 111

Visa (R-Gespräch): +1 410 581 9994

American Express: +49 69 9797 2000

Diners Club: +49 7531 - 3633111