• 16. - 19. Januar 2025
  • Messe Wien

12 Tipps für lange Autofahrten mit Kindern im Urlaub

Lange Autofahrt mit Kindern? Mit diesen 12 Tipps und Tricks gelingt die harmonische Urlaubsreise.

So groß die Vorfreude auf den Urlaub auch ist – beim Gedanken an eine mehrstündige Autofahrt mit Kindern läuft es vielen Eltern kalt den Rücken runter. Mit ein paar Tipps lassen sich die Kleinen aber gut beschäftigen und auch der Komfort muss nicht leiden.

Lange Autofahrt mit Kindern: 12 Tipps in Kürze

1.     Hörbücher und Hörspiele

2.     Reisespiele

3.     Rätsel und Denksport

4.     Vorlesen

5.     Malen und Zeichnen

6.     Filmschauen

7.     Als-ob-Spiele

8.     Der richtige Proviant

9.     Sonnenschutz für Komfort

10.  Nickerchen leicht gemacht

11.  Toilettengang ohne Probleme

7 wertvolle Tipps für Kinderbeschäftigung auf der Autofahrt:

1.     Hörbücher und Hörspiele: Lade im Voraus Hörbücher oder Hörspiele herunter, die speziell für Kinder geeignet sind. Diese verkürzen nicht nur die Fahrtzeit enorm, sondern ermöglichen auch für die Eltern eine Auszeit vom Animateur-Spielen. Zusatz-Tipp: Mit Kopfhörern kann das Kind sich zurück ziehen und alle anderen Reisenden haben es ruhiger.

2.     Reisespiele: Klassische Reisespiele wie "Ich sehe was, was du nicht siehst", "Auto-Bingo" oder "Ich packe meinen Koffer" können die Kinder gut beschäftigen. Auch für Erwachsene müssen Reisespiele nicht langweilig sein. Und wenn die ganze Familie mitmacht, ist das Spielen für Kinder besonders schön.

Ein weiterer Spieltipp für Alle: Eine Person im Auto überlegt sich etwa einen Beruf, ein Tier oder eine Person, die alle kennen. Die anderen müssen durch Ja/Nein-Fragen im Kreis auf die Lösung kommen.

3.     Rätsel und Denksportaufgaben: Bringe Rätselbücher oder Denksportaufgaben mit. Die Kinder können ihre Denkfähigkeiten nutzen und sich herausgefordert fühlen. Beispiele sind Sudokus, Labyrinthe oder Wortsuchrätsel. Aber Achtung: Für Kinder, denen leicht übel wird, sind diese Beschäftigungsformen eher tabu.

4.     Stichwort fester Magen: Wenn dir selbst nicht leicht übel wird, wird dein Kind es lieben, auf einer langen Autofahrt vorgelesen zu bekommen. In dem Fall empfiehlt sich natürlich ein besonders langes Buch, aus dem etappenweise gelesen werden kann.

5.     Mal- und Zeichenmaterial: Packe Stifte und Malbücher bzw. Zeichenblöcke ein – für eine Beschäftigungsform, die Kinder aktiv gestalten lässt. Für das Schreiben und Zeichnen im Auto gibt es spezielle – und auch leistbare – Vorrichtungen, die am Vordersitz angebracht werden und dem Kind auf der Rückbank wie ein kleiner Klapptisch zur Verfügung stehen.

6.     Vorrichtungen mit Einsteckfächern für Tablets, um darauf einen Film anschauen zu können, gibt es natürlich auch. Mit einem Kinderfilm kann schon mal ein großer Teil der Reise vorüberstreichen. Unsere Empfehlung: Nicht sofort auf diese passive Beschäftigungsform zurückgreifen, sonst fällt es dem Kind danach möglicherweise schwer, sich auf andere Aktivitäten einzulassen.

7.     Je nach Alter ist eine der liebsten Beschäftigungsformen von Kindern immer noch das „Als-ob-Spiel“. Das Kind darf vor der Reise seine liebsten Spielfiguren (nicht zu große) selbst aussuchen und in einer Tasche mitnehmen. Das Kind kann selbstständig mit den Figuren auf dem Schoß spielen und braucht dafür nichts anderes als seine eigene Kreativität. Dass es in die Auswahl des Spielzeugs involviert war, wird ihm zusätzlich gefallen.

© Shutterstock
Ein Tablet sollte nur der letzte Ausweg sein

© Shutterstock
Lesen & Hörbuch sind gute Beschäftigungen

5 Tipps, wie der Komfort während der Reise hoch bleiben kann:

1.     Verpflegung währen der Fahrt ist besonders wichtig: Hungrig ist schließlich niemand ein angenehmer Reisebegleiter. Verlasse dich nicht ausschließlich auf die Möglichkeit, zwischendurch anzuhalten und etwas zu kaufen, sondern packe auch Proviant ein. Verstaue diesen in einer Kühl- oder Isoliertasche und verzichte möglichst auf Essen, das viel Schmutz bereitet (z.B. durch viele Bröseln). Nimm auch lieber zu viel als zu wenig Wasser mit und bewahre die Flaschen sonnengeschützt auf.

 

2.     Stichwort Sonneneinstrahlung. Auch wenn die Klimaanlage an ist, kann die eintretende Sonne unangenehm heiß werden und vor allem Sonnenbrände verursachen. Verwende daher auch während Autofahrten Sonnencreme und nimm für jedes Fenster Abdeckungen mit. Diese können auch ein Schläfchen zwischendurch für das Kind angenehmer gestalten. Wichtiger Hinweis: Eine Abdeckung, die du erst während der Fahrt mühevoll über den Kindersitz gelehnt anbringen musst und die vielleicht auch noch ständig herunterfällt, nützt wenig. Setze auf ein Produkt, das du leicht anbringen kannst – eventuell schon vor Reiseantritt.

 

3.     Ist ein Nickerchen tatsächlich eine Möglichkeit, könnte das Kind außerdem von einer gemütlichen Nackenstütze profitieren. Diese gibt es auch schon in kleinen Größen und süßen Motiven.

 

4.     Während dem Snacken entsteht natürlich auch oft Müll. Damit dieser nicht überhandnimmt und das Auto bald nur mehr nach alten Bananenschalen riecht, lege noch vor Reiseantritt mindestens einen Müllbeutel bereit und verschließe diesen zwischen dem Benützen möglichst.

 

5.     Während einer langen Fahrt ist der Ruf der Natur unumgänglich. Stelle vor der Reise fest, an welchen Punkten es Toiletten gibt (etwa Raststätten und Tankstellen), damit du immer weißt, wie weit es bis zur nächsten ist. Für solche Fälle hast du am besten eigenes Klopapier parat (oft ist dieses auf öffentlichen Toiletten aus), sowie – für ein Kind besonders empfehlenswert – Einweg-Klobrillenauflagen und einen kleinen Spender mit Kinderseife. Feuchttücher können das Händewaschen ersetzen, wenn es gerade kein Waschbecken gibt. Sollte nur das Anhalten am Wegesrand möglich sein, empfehlen sich faltbare Töpfchen. In diesen kann sich das Kind am problemlosesten in einen eingespannten Beutel oder eine hineingelegte Windel erleichtern – der Topf selbst bleibt dabei sauber. Vergiss auch hier nicht auf ausreichend Klopapier! 

Das Ziel ist das Ziel

Doch auch wenn du perfekt ausgerüstet bist: Es ist wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen, um die Beine zu vertreten – ganz besonders für Kinder. Auch wenn es dein Wunsch ist, möglichst bald am Ziel anzukommen, büße dafür also lieber nicht den Komfort kleiner oder größerer Zwischenstopps ein.

Diese können auch genutzt werden, einen Ort nahe der Route zu erkunden und so einen schönen Start in den Urlaub darstellen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Babys, die noch in einer Babyschale mitreisen, sollten in dieser keineswegs länger als eine Stunde am Stück liegen und müssen zwischendurch herausgenommen werden. Viele Ärzte warnen mittlerweile vor schweren Schäden durch zu langes Liegen in den Schalen. 

© Shutterstock
Endlich am Ziel!

Das könnte dich auch interessieren:

Das war die Ferien-Messe 2023

Vier Tage voller Abenteuer, neuer Eindrücke und unzähliger Erinnerungen liegen hinter uns. Hier kannst du unsere gemeinsame Reise Revue passieren lassen

Kurztrip in den Frühling gesucht? Diese Reiseziele bieten sich an!

Wenn im Frühling die Natur zu neuem Leben erwacht, ist meist auch die Sehnsucht nach Urlaub nicht weit.

Marco Polo und die Seidenstraße – Legendäre Reisen

Marco Polo und die Seidenstraße sind untrennbar miteinander verbunden. Welche Abenteuer der Händler auf seinen Reisen durch den Orient erlebte.