Urlaub bedeutet heute nicht mehr nur in die Ferne zu schweifen, sondern das Gute auch in der Nähe zu suchen. Diesen Trend beobachten vor allem Naherholungsgebiete im Umland großer Städte. Sie setzen Initiativen, die aufzeigen, dass Erholung oftmals nur ein paar Bahnstationen entfernt ist.
„Für den niederösterreichischen Tourismus ist Wien einer der Nahmärkte, vor allem im Ausflugssegment“, meint Jürgen Mayrhofer von der Niederösterreich Werbung. Seiner Meinung nach werden sich in Zukunft die Ziele, die mit der Bahn erreicht werden können, stärker entwickeln. „Nachhaltigkeit und Mobilität werden in den nächsten Jahren im Tourismus eine große Rolle spielen“, so Mayrhofer. Für den niederösterreichischen Touristiker ist dieser Prozess allerdings erst im Entstehen, „Nachhaltigkeit muss sich wirklich vom einzelnen Anbieter, vom Hotel über die Bahn bis hin zum Reiseveranstalter durchziehen.“
Julia Heidt vom Burgenland Tourismus zieht eine sehr positive Bilanz der „Ferien-Messe Wien“: „Wir sind von dem Konzept Messe begeistert und werden das auch weiterhin verfolgen. Das Burgenland ist ein Naheinzugsgebiet von Wien und Niederösterreich und wir konnten feststellen, dass die Leute eher kurzfristig buchen. Sie planen nicht mehr so lange im Vorhinein, sondern entscheiden sich eher spontan und machen mehrere Kurztrips anstatt eines großen Urlaubs.“
Nächstes Jahr feiert die „Ferien-Messe Wien“ ihr 45-jähriges Jubiläum. Die Reise- und Tourismusbranche wird auch weiter auf den persönlichen Kontakt setzen, weil Urlaub ein Live-Erlebnis ist. „Für uns als Veranstalter hat die ‚Ferien-Messe Wien‘ einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Urlaub für unsere Besucher erlebbar zu machen“, sagt Andreas Ott, Head of Operations der „Ferien Messe Wien“, „damit freuen wir uns auf die nächste Ausgabe im ersten Quartal 2024, auf der wir wieder viele Top-Destinationen und Aussteller begrüßen werden.“